Variante 2: Radfahrstreifen stadtauswärts auf nördlicher Seite, Radverkehrsführung stadteinwärts über den Elbe-Radweg, ggf. Freigabe des Gehweges für Radfahrer (Service-Lösung)
Variante 2 „Radfahrstreifen stadtauswärts auf nördlicher Seite, Radverkehrsführung stadteinwärts über den Elbe-Radweg, ggf. Freigabe des Gehweges für Radfahrer ("Service-Lösung")“
Diese Lösungsvariante sieht auf der Nordseite der Elbchaussee einen Radfahrstreifen vor. Stadteinwärts wird der Radfahrer über den Mühlenberg und den bestehenden Elbe-Radweg geführt. Zudem wird die Möglichkeit geprüft, den Gehweg auf der Südseite der Elbchaussee für den stadteinwärts fahrenden Radfahrer freizugeben. Bei der Freigabe des Gehweges für den Radverkehr spricht man von einer "Service-Lösung".
Die Bilder (Standpunkt Südseite Elbchaussee, Blickrichtung West) zeigen die Bestandssituation (links) sowie eine Visualisierung der Lösungsvariante mit zwei möglichen Material-Ausführungen für den Gehweg (Mitte: „Gehwegplatten“ und rechts: „Gehwegplatten und Grand“).