Kfz-Verkehr

Unterführung für MIV sperren

Die Unterführung sollte für den motorisierten Individualverkehr komplett gesperrt werden.
Hier ist zu wenig Platz um sich diese Raumverschwendung leisten zu können!
Spätestens hier sollen die Menschen auf ÖPNV oder das Fahrrad umsteigen.
Stattdessen nur Bushaltestelle, Haltestelle für Taxidienste, breite Radwege und breite Gehwege mit Aufenthaltsqualität!

 

Kreisverkehr statt Ampelschaltung

Laut Expertenmeinungen bringen Kreisverkehre eine spürbare Entlastung bei stockenden Verkehrsfluss, der hier quasi ununterbrochen vorliegt. Es sollte geprüft werden, ob der zur Verfügung stehende Platz ausreicht, um einen solchen hier zu bauen. Das wäre gut für den Verkehrsfluss, gut für das Stadtbild und könnte prima mit der Idee des Busbahnhof harmonieren.

 

Magdeburger Lösung

In Magdeburg wird am Bahnhof eine 3-stöckige Anlage gebaut.
Ganz oben die Bahn. Erdgeschoss Tram, Bus, Rad und Fußgänger.
Im Tunnel darunter der Kfz-Verkehr.
Hier würde es ggf. reichen den Durchgangsverkehr 2-streifig in einen Tunnel zu legen. Die Eckbeziehungen bleiben in der Erdgeschossebene.

 

Stauraum schaffen

Der Rahlstedter Weg ist nach Osten bis hinter die Berner Aue 4-streifig trassiert. Ab der Eishalle ist ein Fahrstreifen zum Parken freigegeben. Der Verkehr wird durch den Knoten Alter Zollweg ff. gedrosselt. Obwohl dort kein Ausbau möglich ist, sollte der Stauraum bis zur Berner Aue wieder 2- streifig aktiviert werden. Dann kann der Bereich unter der U-Bahn / vor der Haspa besser räumen und der Stau ist im Bereich der Grünanlage vor der Berner Aue weniger schädlich.

 

störende Zweistreifigkeit

Ich fahre hier häufig mit dem Auto durch. Es ist nicht hilfreich, dass wir Autofahrer in diesem Abschnitt zweispurig fahren. Wir stauen uns hier, weil es in Rahlstedter Weg und Steilshooper Straße ohnehin nur einstreifig weitergeht. Einstreifigkeit reicht aus und erlaubt es, Bus, Fußverkehr und Radverkehr attraktiver zu gestalten.