Eigener Autobahnanschluss und Umgehung Billwerder Billdeich

Beitragstyp: 
Vorschlag

Oberbillwerder braucht eine eigene, möglichst anbaufreie Zuwegung zur Autobahn 25, damit die wohnende Bevölkerung möglichst wenig gestört wird. Eine Verbindung von Oberbillwerder zum Mittleren Landweg und weiter durch das Gewerbegebiet zur Ansschlussstelle Allermöhe würde weniger Leute und Wohnhäuser betreffen als eine Verbindung über den Felix-Jud-Ring zur Anschlussstelle Neuallermöhe-West.

Eine Verbindung von Oberbillwerder zum Mittleren Landweg würde auch die Chance eröffnen, eine Umgehung für den Billwerder Billdeich in Richtung Autobahn zu schaffen, zumindest für den Abschnitt zwischen Auf der Bojewiese und Mittlerer Landweg.

 
Autor/in: 
Hartmut Wulff

Kommentare

Kommentar: 
Eine solche Lösung würde den letzte grünen Korridor zwischen der Reit und Boberger Niederung weiter zerstören. Es war schon bei der Bebauung von Neu-Allermöhe West eindeutig Ausgeschlossen, dass es eine Verbindung zum Mittleren Landweg gibt. Durch die Bebauung des Gleisdreieckes wurde der Korridor bereits stark zerstört. Eine Straßenverbindung entlang des Bahndammes würde die Natur hier weiter zerstören und auch den Zielen des neuen NSG Allermöher Wiesen entgegenwirken

Kommentar: 
Nein, die Verbindungsstraße würde nicht im NSG liegen. Die Barriere besteht schon heute durch den aktiven Bahndamm. Diese Barriere würde nur unwesentlich verbreitert, zudem kann man Biotoptunnel bauen. Die sind billiger als ein Straßentunnel von Oberbillwerder zur Autobahnanschlussstelle Allermöhe.

Kommentar: 
Es stimmt, dass die Straße auf der anderen Seite des Bahndamms liegt. Jedoch würde der zusätzliche Verkehrslärm den Korridor nachhaltig schädigen und auch das NSG auf der anderen Seite des Bahndammes mit Sicherheit negativ beeinflussen. Die Natur wird durch Oberbillwerder schon genug zerstört. Eine Anbindung an den Mittleren Landweg ist definitiv keine Alternative und sollte unterbleiben

Kommentar: 
durch eine Anbindung an den Mittleren Landweg, wird für viele Anwohner die Verkehrsbelastung gemindert. Deshalb sollte diese Anbindung unbedingt priorisiert werden