Hochbahn auf der Trasse der alten Wilhlemsburger Reichsstraße

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Wenn es jemals eine Schnellbahn in Wilhelmsburg zur überlasteten S-Bahn geben soll, muss diese jetzt vor der Planung der Bebauung entland der Alten WRS eingeplant werden. Die einzge realistische Trasse, die in der 1. Hälfte des 21. Jhd. gebaut werden kann, ist eine Hochbahn auf dem Damm und der Trasse der Alten WRS, die dann weiter geführt werden kann nach Harburg. Die U4 wird jetzt bereits als Hochbahn bis zu den Elbbrücken geführt; sie kann direkt oder über den Kleinen Grasbrook auf die Trasse der WRS geführt werden und durchschneidet dann mit einer Mehrahl von gut zugänglichen oberirdischen Haltestellen Wilhelmsburg. Planung der U-Bahn/Hochbahn vor der Planung von Häusern war auch das Prinzip bei der Hafencity,sowie der Olympia City. Andersherum funktioniert es nicht: 1.ist eine unterdische Bahn durch Wilhelmsburg technisch und finanziell unendlich aufwändig. 2. gibt es in bereits bebauten Gebieten so v iel Einwände, dass eine U-Bahn kaum gebaut werden kann. Siehe auch: Wilhelmsbursg Bürger wollen die Elbinsel-Bahn, Von Thomas Sulzyc, 16.1.2015, Hamburger Abendblatt