Protected bike lane - wie in Kopenhagen!

Ihr Name/Nutzername: 
Johannes D. Schönfelder
Qualität: 
Hier muss sich etwas ändern

Die 'Magistrale' besteht aus so vielen Autospuren, dass es mit vergleichsweise einfachen Mitteln möglich sein sollte, über die gesamte Strecke nur eine Spur davon in einen 'geschützten Radschnellweg' (protected bike lane) umzuwandeln. Auf dieser Straßenseite sollte dann auch konsequent auf den Ausweis von Parkplätzen verzichtet und der Gehweg verbreitert, begrünt und mit Sitzgelegenheiten aufgewertet werden. Fahrradstadt (und Fußgängerstadt) ganz konkret!

 

Kommentare

Kommentar: 
Als Radfahrer finde ich die Idee der Protected Bike Lanes gut, aber ehrlich gesagt, fürchte ich dass die Straße zweispurig bleiben muss, ansonsten kommt der Verkehr stadteinwärts ganz zum Erliegen. Ich würde mich über schnelle Radwege abseits der großen Hauptverkehrstraßen freuen, allerdings könnte ich jetzt keine Alternativroute in diesem konkreten Fall vorschlagen. Weil ich stadtauswärts immer direkt nach Norden fahren muss, fahre ich zum Beispiel viel lieber an der Alster entlang, als an dem dreckigen Mundsburger Damm.

Kommentar: 
sollte trotzdem in den Bereichen, die heute bis zu 10-spurig sind, möglich sein.