Verkehr und Mobilität

(De)zentrales Autoparkhaus

Um die Wohngebiete möglichst frei von ruhendem Verkehr zu halten, sollten ein bis zwei Parkhäuser an den großen Zufahrtstr. für die letzen übrigen Autofahrer gebaut werden. Das Viertel selber sollte nur durch Stichstr. mit Wendehammer für den Lieferverkehr bedient werden, ohne weitere Parkmöglichkeiten. Dadurch wird die Aufenthaltsqualität im Freiraum weitestgehend autofrei gestaltet.

 

Besseren Nahverkehr für Wilhelmsburg: U4 verlängern!

Der 13 Bus platzt heute schon aus allen Nähten. Wenn hier noch mal 2.000 Leute wohnen wird es die Linie garnicht mehr schaffen. Und dazu noch ein paar tausen Wohnungen längs der WBR. Auch wenn es da einen neuen Bus geben sollte drängeln sich dann alle in der S-Bahn. Die ständig stehen bleibt. Also, Nägel mit Köppen machen und die U4 nach Wilhelmsburg verlängern. Wenn schon so viele Wohnungen in Wilhelsmsburg gebaut werden sollen, müssen die Leute da auch hin und weg kommen.

 

Bessere Zuverlässigkeit und Verstärkung der Linie 13 und S3

Um die neuen Bewohner aufnehmen zu können, muß auch die bestehende Bus und S-Bahn Verbindung verbessert werden!
Der Bus ist jetzt schon im Berufsverkehr häufig so überfüllt, dass nicht alle Fahrgäste mitgenommen werden können. Bei der kleinsten Störung gerät das System völlig aus dem Takt. Wenn auf "Vorne Einsteigen" bestanden wird, bricht alles zusammen. Der Weg zur Arbeit in der Stadt ist damit oft eine Tortur.