Variante 2: Rad- und Fußverkehr queren die Elbchaussee gemeinsam
Diese Lösungsvariante sieht einen Schutzstreifen auf der nördlichen Straßenseite und einen Radweg bzw. Radfahrstreifen auf der südlichen Straßenseite vor. Die gesonderte Ableitung des Radverkehrs entfällt in dieser Variante. Zwischen Jenischpark und Hans-Leip-Ufer wird eine Fußgängerampel eingerichtet, die sowohl vom Fußgängerverkehr als auch vom Radverkehr genutzt wird, um die Straße zu queren. Auf der südlichen Seite werden die Radfahrer auf einen Radfahrstreifen geleitet. Alternativ können die Radfahrer den Elbe-Radweg benutzen.
Die Bilder (Standpunkt Südseite Elbchaussee, Blickrichtung West) zeigen die Bestandssituation (links) sowie eine Visualisierung der Lösungsvariante mit zwei möglichen Material-Ausführungen für den Gehweg (Mitte: „Gehwegplatten“ und rechts: „Gehwegplatten und Grand“).