Busverkehr

Cui bono...

Mein Arbeitsplatz ist in Rothenburgsort. Mit dem Bus brauche ich über 40 min. Mit dem PKW etwa 20. In der freien Wirtschaft habe ich unterschiedliche Arbeitszeiten, die ich nicht an Busverbindungen anpassen kann. Ergo, bin ich mit dem PKW wesentlich flexibler und um die Hälfte schneller.

 

Cui bono...

Mein Arbeitsplatz ist in Rothenburgsort. Mit dem Bus brauche ich über 40 min. Mit dem PKW etwa 20. In der freien Wirtschaft habe ich unterschiedliche Arbeitszeiten, die ich nicht an Busverbindungen anpassen kann. Ergo, bin ich mit dem PKW wesentlich flexibler und um die Hälfte schneller.

 

Fahrstreifen blockiert

Der Bramfelder Weg wird auf dieser Höhe durch parkende PKW sehr stark eingeengt, Für Busse bleibt nur ein (zu) enger Fahrstreifen, der insbesondere am Übergang zwischen rechts und links parkenden PKW immer wieder zu Stillständen führt. Hier sollte ein Parkverbotsstreifen von 3 PKW Längen geprüft werden.

 

Pünktlichkeit

Die Busse insbesondere der Linie 27 sind permanent seit Jahren (mit steigender Verschlechterung) unpünktlich, erst gegen Abend ändert sich das. Bei meiner morgentlichen Fahrt zum Arbeitsplatz von Karlshöhe über Wellingsbüttel erlebe ich mit besonderem Schwerpunkt weitläufig um 8:00 herum Verspätungen die um meist +(/-)10min und bis 20min gehen - aber völlig unplanbar sind, so stehe ich oft bis 20min an der Haltestelle. Nur in der Ferienzeit sind die Buss äußerst pünktlich. Auf Nachfrage bei den Busfahrern habe ich öfter erfahen, das die Verspätung kurz vor Farmsen eingefahren wird.

 

Zu viele Gelenkbusse

Jeden Morgen gegen halb acht fahre ich vom Berner Heerweg zur August Krogmann Straße. Die Verkehrssituation ist zu dieser Zeit sehr schlecht. Es sind für diese Haltestelle zu viele Gelenkbusse in dem Bereich. Halbe Busse stehen auf der Straße. Dadurch ist mindestens eine Fahrspur versperrt. Der Autoverkehr staut sich zurück. Als nächstes fahren die Busse direkt aus der Haltestelle auf die linke Spur, sperren damit beide Fahrspuren.... STAU. Die früher genutzte Ausfahrt für die Busse wird nur noch ganz selten genutzt. Busse zu lang?

 

Bus-/Taxi-/Radspur

Die Straßen Am Luisenhof, A.-Krogman-Streaße, Rahlstedter Weg sind vor dem Knoten 1-spurig. Sie sollten auch im Knoten 1-spurig bleiben. Damit wäre zur Busbeschleunigung je Richtung eine zusätzliche Spur gewonnen, die für Busse, Taxen, Radverkehr reserviert sein sollte.

 

Änderung der Linienführung

Sehr geehrte Damen und Herren; bevor sich die zuständige Behörde und der beteiligte Verkehrsverbund über Änderungen oder umfangreiche Baumaßnahmen der Strassenführung im Bereich der U-Bahnhaltestelle FARMSEN einen Kopf machen, sollte man sich mal mit dem HVV oder HHA über Verlängerungen einiger am U-Bahnhof Farmsen endende Linienführungen nachdenken; die Aufteilung der Haltestellen in beiden Fahrrichtungen ist eigentlich nicht das Problem; aber sobald eine der Buslinien, insbesondere die Linien 26, 27 und 171 mit Fahrten am U-Bahnhof Farmsen ihren Endpunkt haben, dann wird es eng im gesamte