Möglicher Standort für einen Busbahnhof in Farmsen
Gast am 27. März 2019 - 10:47Ladenzeile unterhalb von Blume 2000 bis zur Haspa. Alte abgängige Gebäude. Ggf. aber von Herrn Greve verplant
Ladenzeile unterhalb von Blume 2000 bis zur Haspa. Alte abgängige Gebäude. Ggf. aber von Herrn Greve verplant
Fläche vor der Ladenzeile am Mahlhaus
Die ehemalige Wochenmarktfläche gegenüber der Eissporthalle
Automatische Kameras, ausgerichtet ausschließlich auf den Bus-Fahrbahnbereich (nicht auf die Fußgänger und Fahrgäste!), sollen automatisch oder halb-automatisch Falschparker fotografieren und zur Anzeige bringen, die mit ihrem regelwidrigen Verhalten den Busverkehr behindern. So etwas muss doch im 21. Jahrhundert technisch möglich sein, wenn wir schon über Flugtaxis und autonome Fahrzeuge reden!
Durch Busschleusen in östlicher und westlicher Fahrtrichtung sollte ermöglicht werden, dass sich der Bus immer vor die Auto-Kolonne stellen kann. Derzeit kommt es in Richtung Rahlstedt im dichten Verkehr vor, dass dem Bus trotz gesetztem Blinker der Spurwechsel nicht ermöglicht wird.
Evtl. kann die Busschleuse in der Nebenverkehrszeit abgeschaltet werden.
In Farmsen enden mehrere Linien. Die U-Trabrennbahn wird gar nicht von Bussen angefahren.
Zur Entlastung des Knotens Farmsen sollten Alternative Linien, ggf. nur als Entlaster in der HVZ entwickelt werden, die U-Trabrennbahn oder die neue Station Oldenfelde anfahren.
Z.B. von der Scharbeutzer Straße oder vom Alten Zollweg als Ring. Im Bereich Trabrennbahn ist Platz, z.B. ist auf der Südseite ein Kreisverkehr mit Wendemöglichkeit.
Durch die neuen Gelenkbusse, bzw. der Erweiterung der Haltezonen wurde der Radweg weggenommen. Dadurch entstanden Probleme mit Radfahrer, Fußgänger und Umsteiger, die auch den Ampelübergang benutzen. Um die Bushaltestellen zu verlegen gäbe es genügend Ausweichflächen, z.B. die Parkfläche vor der VHS und dem Waschsalon (hier könnten die Taxen stehen), sowie die große häßliche Grünfläche vor Bücherhalle/altes Bezirksamt (heute ??). Außerdem wären kleine Einzelhandelsgeschäfte und Cafés nett um den Bahnhof. Vielleicht auch eine Verlegung der Marktfläche? Damit würde dieser attraktiver.
Für die Bushaltestelle auf der Südseite der Straße (Richtung Rahlstedt/Billstedt sollte über eine Einteilung von Abfahrtsbereichen nachgedacht werden. Man weiß nie, ob der Bus, auf den man wartet, nun vorn, in der Mitte oder ganz hinten in der sehr langen Busbucht hält und wenn er dann kommt, laufen Fahrgäste von und zu den unterschiedlichen Bussen durcheinander und behindern sich gegenseitig.
Der Ersatzverkehr unter der Brücke für die U1 verschlimmert die gesamte Situation am Bahnhof wenn die Busse dort ankommen und voll sind kann man nicht wie gewohnt vorbei gehen oder fahren, man muss immer einmal durch den Eingang der U-Bahn durchlaufen oder fahren (mit dem Fahrrad) wenn man weiter kommen möchte als zu Rewe oder man geht/fährt auf die andere Straßenseite .....Dafür muss eine andere Lösung gefunden werden!
Es kann nicht angehen, dass der 171 immer weg fährt, ,obwohl er der Anschluss zum 26 ist. Er ist immer weg auch wenn der 26 pünktlich ist.