Busverkehr

Verschiedene Abfahrtsbereiche ausweisen

Bus-Passagiere, die auf der Haspa-Seite warten, wissen in Stoßzeiten gar nicht, wo sie gehen und stehen können. Zwischen Bäumen, Müllgefäßen, Radwegen, Bänken, Fahrbahnrand und Wartehäuschen ist einfach zu wenig Platz. Aussteigende und einsteigende Passagiere drängeln sich aneinander vorbei. Vorschlag: Die Bushaltestellen sollten über die Länge der Strecke von Rewe bis zur Haspa in Abfahrtsbereiche unterteilt werden.

 

Busse brauchen Parkplätze für Betriebspausen

Wenn zur Rush Hour zahlreiche Busse gleichzeitig an der Mc Donald's-Seite ankommen, dann dürften dort keine Busse in der Busbucht parken, die gerade eine Betriebspause einlegen. Der nachfolgende Verkehr wird aufgehalten und das Aussteigen wird für die Fahrgäste gefährlich, wenn ein Bus aus Platzmangel nur schräg in die Busbucht hineinfahren kann.

 

Schaffung eines Bussonderstreifen

Um den Busverkehr zwischen den Kreuzungen Friedrich-Ebert-Damm/Rahlstedter Weg und Alter Zollweg/Rahlstedter Weg zu beschleunigen und dem zähen Individualverkehr aus dem Weg zu gehen schlage ich einen einspurigen, richtungsändernden Bussonderstreifen in der Fahrbahnmitte des Rahlstedter Weges zwischen Kreuzung Berner Heerweg und Am Knill. Als Platz wären da zum einen der Parkstreifen am südlichen Fahrbahnrand zu nutzen oder der breit gelassenen Grünstreifen auf der Nordseite. Per Verkehrsüberwachung schalten Lichtsignalanlagen die Busspur stadtaus- oder einwärts frei.

 

Busbahnhof Farmsen

Anstatt die Wiese der MGF zu bebauen, bauen Sie doch den Bahnhof lieber auf der Wiese von der Eissporthalle. Wir, die Anwohner, sind sowie schon total genervt von dem Verkehr. Der MC Donald hat den ganzen Bahnhof kaputt gemacht. Überall nur noch komische Leute. Der neue Bahnhof bringt es nur noch näher an uns heran. Beim Center wäre die andere Wohngegend immerhin etwas weiter weg. Ich sehe auch nicht, dass sich die Lage an der Kreuzung August-Krogmann-Straße dadurch entlastet wird. Aber Experte bin ich natürlich nicht :-)

 

Abzweigung der U 1 zur Scharbeutzer

Ähnlich wie Dannerallee könnte eine Stichstrecke ab Trabrennbahn zur Scharbeutzer Strasse laufen.
Ausfädelung in Mittellage über die ehemaligen Kehrgleise. Abtauchen in den Kleingärten. Strecke 1 Gleisig mit Kopfbahnhof für 10 min takt. Damit wird ein großes Gebiet erschlossen, das heute nur Bus hat. Und Farmsen braucht weniger Busse.

 

Verlängerung der U 5

Der Abschnitt Farmsen<>Alter Zollweg hat einen sehr dichten Busverkehr. Wenn man in anderen Bereichen U-Bahn statt Bus plant, sollte eine Verlängerung der U5 über Bramfeld hinaus bis in die Wohngebiete Scharbeutzer Straße und mittelfristig bis Rahlstedt geplant werden. Damit entstünde ein 2. Umsteigepunkt zur U-Bahn 2 km östlich von Farmsen.

 

Busspur: Rahlstedter weg bis zur Haltestelle unter der U-Bahn

EIn Vorschlag von mir wäre eine Busspur vom Rahlstedter w., wo die Fahrbahn aus richtung Rahlstedt 2 Spurig wird, eine von den Fahrstreifen richtung Westen für die Busse zu reservieren, damit diese an dem Stauenden verkehr vorbei kommen. Diese Spur sollte nach der Kreuzung bis zur Haltestelle unter der Bahnbrücke gehen (der Abbiegestreifen zur August-Krogmann-Str. soll ab unter der Brücke erhalten bleiben).
Da der Rahlstedter w. und Am Luisenhof nur einen Fahrstreifen je richtung haben lohnt sich die Kurze zweispurigkeit nicht?