Baron-Voght-Straße
Gast am 19. Oktober 2018 - 11:59Ampel für Linksabbieger in die Elbchaussee
Ampel für Linksabbieger in die Elbchaussee
Auf der gesamten Elbchaussee den Durchfahrvehrkehr Elbvororte-Innenstadt komplett abschaffen durch Spielstraße, Poller, Abbiegepflicht, mehr Zebrastreifen, Tempo 30, Rechts vor Links statt Ampeln etc.
Viele Probleme ließen sich dadurch zukunftsorientiert lösen. Neben dem geplanten Radweg würde sauberere Luft, weniger Lärm und kein Lkw-Durchgangsverkehr noch mehr Menschen für das Radfahren mobilisieren. Wenn 2020 mit den Umbauarbeiten begonnen wird und 2-3 Jahre Bauzeit projektiert sind, gäbe es eine Übergangszeit von 2-5 Jahren. In dieser Zeit werden ohnehin ein Großteil der Pkw-Halter ihre Fahrzeuge auf Grund von Leasingverträgen etc. durchtauschen. Ebenfalls ist die Anzahl der `Zwei-Fahrzeuge-pro Haushalte` im Hamburger Westen überproportional groß.
Verkehrsinsel Elbchaussee Hohe Rothstraße (Siehe Liebermannstraße)
Kleinkrafträder, die rein elektrisch bis zu 45 km/h schnell fahren oder beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h unterstützen (Speed-Pedelecs) dürfen keine Radfahrstreifen oder Fahrrad-Schutzstreifen befahren. Das gleiche gilt für E-Bikes im Sinne der StVO, die ohne Treten bis zu 25 km/h fahren (die Rede ist nicht von Pedelecs). Speed-Pedelecs haben oftmals eine Reisegeschwindigkeit von 40 km/h.
Klare Parkraumsituation, weniger Behinderung durch parkende KfZ insbesondere oberhalb Övelgönne
Nur noch einseitiges Parken: Vorbild Kopenhagen
Leistungsfähigkeit für Busse erhalten, insbesondere Airbus-Pendelverkehr
Zur Beschleunigung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) sollte ab Teufelsbrück bis Rathaus Altona die Elbchaussee Einbahnstraße stadteinwärts, ab Rathaus Altona die Holländische Reihe - Bernadottestr. zur Einbahnstr. stadtauswärts bis Parkstr. geführt werden. Über Parkstr. und Albertswegzum Buchenhof und ein neues Straßenteilstück durch den Jenischpark nach Teufelsbrück.
Den gewonnenen Straßenraum an der Elbchaussee kann man zu einem 4m Fahrradstreifen umbauen.
Keine Einschränkung für PKWs
Rad und Fußweg zusammenlegen, um Stau zu vermeiden
Elbchaussee so breit erhalten wie sie ist