Städtebau und Stadtraum

Neubau Mundsburg

Die in die Jahre gekommene Mundsburg sollte komplett abgebrochen und auf ihrer Grundfläche ein moderner Wolkenkratzer mit kombinierter Nutzung errichtet werden.

 

Grünzüge erweitern, vergrößern, nutzbar machen

Der Grünstreifen zwischen Oberaltenallee und Hamburger Str. könnte beginnend beim Denkmal für die Luftkriegsopfer und über die Fußgängerbrücke begehbar gemacht werden. Dazu sollte aber die Bepflanzung intensiviert (grüne Lunge) oder sehenswert verschönert werden. Sicher zur Hauptverkehrszeit kein angenehmer Aufenthaltsort, aber ein schönerer Fußweg als die Bürgersteige beider Straßen.

 

Grünachse Schleidenpark - Uferstraße verbinden

Es möge eine grüne Achse vom Goldbek- und Eilbekkanal entstehen - mit hoher Aufenthaltsqualität und verschiedenen Freizeitnutzungen. In diese Konzeption ist der aktuelle Pkw-Parkplatz vor der U3-Haltestelle "Hamburger Straße" einzubeziehen. Über den Seitenweg am U-Bahnviadukt und die Sackgasse Klinikweg kann die Achse bis an den Kanal weiterentwickelt werden.

 

Eingeschossigkeit entlang der Hamburger Straße auflösen

Zwischen Schmalenbecker Straße und Berthastraße sind die gewerblichen Kopfbauten der Wohnzeilen nur eingeschossig ausgeführt. Hier könnten mit der Intention des Minimierung der Verlärmung der dahinterliegenden Wohngebäude deutlich höhere Kopfbauten - bis zu 4 Vollgeschossen) errichtet werden. Vor allem Wohnraum könnte auf diese Weise geschaffen werden.

 

Mehr Wohnraum, mehr Lebensraum, weniger Straßenraum

Früher gab es Wohnraum zwischen Hamburger Straße und Oberaltenallee und die Straße war schmaler. Dann wurde die Straße verbreitert und der Wohnraum entfernt. Nun gibt es zu wenig Wohnungen in Hamburg und mit dem Auto braucht man trotzdem länger als mit dem ÖPNV oder Fahrrad. Vielleicht könnte man diese Entwicklung rückgängig machen, um zumindest den Mangel an Wohnraum in den Griff zu bekommen?

 

Boulevard Mundsburger Damm

Der Munsburger Damm zwischen Mundsburger Brücke und U-Bahn Mundsburger verfügt über eine einmalige Breite, was sehr viel Potential eröffnet. Leider wird dieses Potential nicht genutzt: Unattraktive 50er-Jahre Bauten, keine geschlossenen Fassaden, geringe Struktur. Der Mundburger Damm sollte den Charakter eines Boulevards erhalten: Bäume in der Mitte und an den Seiten, schöne Fusswege und attraktive Geschäfte. Schmalere Fahrspuren, geringeres Tempo, zeitgemäße Bebauung.