Protected Bikelane
Gespeichert von Gast am 15. Juni 2017 - 1:23Den rechten der 4 Fahrstreifen stadtauswärts zur Protected Bikelane umwandeln, gleiches kann stadteinwärts auch gemacht werden
Den rechten der 4 Fahrstreifen stadtauswärts zur Protected Bikelane umwandeln, gleiches kann stadteinwärts auch gemacht werden
Ja, der Weg östlich der U-Bahn ist super. Breit, gut zu befahren, ruhig.
Verbesserungspotenzial: Ausbau wie im Park östlich der Lortzingstraße, die Übergänge über die wenigen Querstraßen könnten angehoben werden, damit eine niveaugleiche Querung für die Radfahrer erreicht wird; eine Entschleunigung für den Autoverkehr wird so nebenbei mit erreicht. Aktuell sind die Auf- und Abfahrten dort noch viel zu steil ausgeführt.
Durchschuss bis zum Holsteinischen Kamp wäre gut, mit kluger Querung der Wagnerstraße.
Optimal auf beiden Seiten Möglichkeit in zwei Richtungen zu fahren, da dies faktisch ohnehin passiert.
Schaffung einer eingezäunten Freilauffläche für Hunde mit abwechslungsreicher Geländegestaltung. Mglw. ein Verein als Träger. Regelmäßige Instandsetzunsgarbeiten und Reinigung notwendig.
Um den Durchgangsverkehr auf der Magistrale konfliktarm durch das Gebiet zu leiten und die Barrierewirkung in den Quartieren zu reduzieren, wird von mir eine unterirdische Straßenführung gewünscht. Der genaue Verlauf ist durch Verkehrsanalysen zu bestimmen. An großen Kreuzungspunkten werden Anschlussmöglichkeiten geschaffen. Oberirdisch wird der Verkehr (besonders Anlieger) nur mehr auf einem bis zwei Fahrstreifen je Richtung geführt. Oberiridisch vollständig Tempo 30. Der unterirdische Verkehr tangiert sehr viel weniger Kreuzungspunkte, was den Verkehrsfluss verbessert. Mglw.
Sämtliche Brückenpfeiler des U-Bahn Viadukts begrünen (vertikale Gärten), sodass Abgase und Feinstaub aus der Luft gefiltert werden können.
Google Street View hat dokumentiert, dass dort 2010 die Baustelleneinrichtungsfläche von der Hamburger Meile war. Danach wurde der Grantplatz leider so gelassen und nicht wieder begrünt. Letzten Winter wurde der Platz von einem Zirkus genutzt.
Ein Paar mehr Bäumen wären ganz schön und würden zum Lärmschutz beitragen. Bei den aktuellen Verhältnissen kann der Park nicht als Erholung dienen, obwohl dies eigentlich seine Funktion sein sollte.
Besser Bebauung mit attraktiver Erdgeschossnutzung sowie durch Parkplätze zur Strasse hin geschützte großzügige Nebenflächen für Fuß- und Radverkehr, Wiederherstellung eines urbanen Blockrands statt verschwenkter Würfel, um einen attraktiven städtischen Raum zu schaffen
Ein unverschämtes Stück Fahrbahnbau, diese B5 um den Bhf. Mundsburg herumzuführen - Hauptsache Auto. Schlimm sind die Nicht-Auto-Ampelphasen auf der Südostseite und die Enge an den Bushaltestellen und den daneben liegenden Überquerungen.
Die 'Magistrale' besteht aus so vielen Autospuren, dass es mit vergleichsweise einfachen Mitteln möglich sein sollte, über die gesamte Strecke nur eine Spur davon in einen 'geschützten Radschnellweg' (protected bike lane) umzuwandeln. Auf dieser Straßenseite sollte dann auch konsequent auf den Ausweis von Parkplätzen verzichtet und der Gehweg verbreitert, begrünt und mit Sitzgelegenheiten aufgewertet werden. Fahrradstadt (und Fußgängerstadt) ganz konkret!