Auf Höhe Strandperle

In diesem Bereich bestehen vielfältige Nutzungsansprüche (sehr hoher Parkdruck durch Kfz- und Radverkehr, Denkmalschutz, hohes Fußgängeraufkommen, Radfahrer, wertvoller Baumbestand). Aufgrund der begrenzten Straßenraumbreite können diese nicht alle regelkonform bedient werden. In allen Varianten ist vorgesehen, eine zusätzliche Bushaltestelle einzurichten.

Variante 6: Baulicher Radweg („Kopenhagener Lösung“) – auf der südlichen Seite und Schutzstreifen auf der nördlichen Seite

Diese Lösungsvariante sieht Schutzstreifen auf der Nordseite und einen baulichen Radweg („Kopenhagener Lösung“) auf der südlichen Seite vor. Dieser asphaltierte Radweg wird durch Borde mit geringer Höhe von der Fahrbahn und dem Gehweg getrennt. Aufgrund der geringen Straßenraumbreite können keine Pkw-Parkplätze angelegt werden. Entlang des südlichen Gehweges sieht diese Variante zusätzliche Fahrradparkplätze vor. Die Bäume können erhalten werden. Auf der Nordseite wird wie im Bestand kein Gehweg angelegt. Eine neue Bushaltestelle mit Querungsmöglichkeit kann in dieser Variante rund 70 Meter östlich des Schulbergs eingerichtet werden.

Die Bilder (Standpunkt Südseite Elbchaussee, Blickrichtung Ost) zeigen die Bestandssituation (links) sowie eine Visualisierung der Lösungsvariante mit einer möglichen Material-Ausführung für den Gehweg („Gehwegplatten“).

Zu den anderen Lösungsvarianten für diesen Abschnitt geht es hier entlang:

Lösungsvariante 1 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 2 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 3 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 4 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 5 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle

 

Variante 5: Radweg auf der südlichen Seite und Schutzstreifen auf der nördlichen Seite

Diese Lösungsvariante sieht Schutzstreifen auf der Nordseite und einen Radweg auf der südlichen Seite vor. Aufgrund der geringen Straßenraumbreite können keine Pkw-Parkplätze angelegt werden. Entlang des südlichen Gehweges sieht diese Variante zusätzliche Fahrradparkplätze vor. Die Bäume können erhalten werden. Auf der Nordseite wird wie im Bestand kein Gehweg angelegt. Eine neue Bushaltestelle mit Querungsmöglichkeit kann in dieser Variante rund 70 Meter östlich des Schulbergs eingerichtet werden.

Die Bilder (Standpunkt Südseite Elbchaussee, Blickrichtung Ost) zeigen die Bestandssituation (links) sowie eine Visualisierung der Lösungsvariante mit einer möglichen Material-Ausführung für den Gehweg („Gehwegplatten“).

Zu den anderen Lösungsvarianten für diesen Abschnitt geht es hier entlang:

Lösungsvariante 1 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 2 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 3 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 4 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 6 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle

 

Variante 4: Bushaltestelle direkt auf Höhe der Strandperle

Diese Lösungsvariante sieht Schutzstreifen auf beiden Seiten der Elbchaussee vor. Auf der Südseite können Pkw-Parkplätze eingerichtet werden. Auf beiden Seiten wird ein Gehweg angelegt. Zusätzliche Fahrradparkplätze entstehen auf der Südseite. Auf der Nordseite müssten nach derzeitiger Einschätzung 11 Bäume gefällt werden. Eine neue Bushaltestelle wird in dieser Variante unmittelbar am Schulberg angelegt. Es würde eine Fußgängerquerung mit Ampel eingerichtet werden, um von der nördlichen Bushaltestelle zum Schulberg zu gelangen bzw. umgekehrt. Diese Variante greift in den Denkmalbereich „Brandt-Villa“ ein. Hierfür ist die Zustimmung des Denkmalschutzamts notwendig.

Die Bilder (Standpunkt Südseite Elbchaussee, Blickrichtung Ost) zeigen die Bestandssituation (links) sowie eine Visualisierung der Lösungsvariante mit einer möglichen Material-Ausführung für den Gehweg („Gehwegplatten“).

Zu den anderen Lösungsvarianten für diesen Abschnitt geht es hier entlang:

Lösungsvariante 1 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 2 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 3 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 5 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
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Variante 3: Schutzstreifen auf beiden Seiten sowie Kfz-Parkplätze auf beiden Seiten

Diese Lösungsvariante sieht Schutzstreifen auf beiden Seiten der Elbchaussee vor. Auf der Nord- und Südseite können Pkw-Parkplätze eingerichtet werden. Auf beiden Seiten wird ein Gehweg angelegt. Zusätzliche Fahrradparkplätze entstehen auf der Südseite. Auf der Nordseite müssten nach derzeitiger Einschätzung 14 Bäume gefällt werden. Eine neue Bushaltestelle mit Querungsmöglichkeit kann in dieser Variante rund 70 Meter östlich des Schulbergs eingerichtet werden. Diese Variante greift in den Denkmalbereich „Brandt-Villa“ ein. Hierfür ist die Zustimmung des Denkmalschutzamts notwendig.

Die Bilder (Standpunkt Südseite Elbchaussee, Blickrichtung Ost) zeigen die Bestandssituation (links) sowie eine Visualisierung der Lösungsvariante mit einer möglichen Material-Ausführung für den Gehweg („Gehwegplatten“).

Zu den anderen Lösungsvarianten für diesen Abschnitt geht es hier entlang:

Lösungsvariante 1 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 2 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 4 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 5 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 6 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle

 

Variante 2: Schutzstreifen auf beiden Seiten und Kfz-Parkplätze südlich

Diese Lösungsvariante sieht Schutzstreifen auf beiden Seiten der Elbchaussee vor. Auf der Südseite können Pkw- und Fahrradparkplätze eingerichtet werden. Die Bäume können erhalten werden. Auf der Nordseite wird wie im Bestand kein Gehweg angelegt. Eine neue Bushaltestelle mit Querungsmöglichkeit kann in dieser Variante rund 70 Meter östlich des Schulbergs eingerichtet werden.

Die Bilder (Standpunkt Südseite Elbchaussee, Blickrichtung Ost) zeigen die Bestandssituation (links) sowie eine Visualisierung der Lösungsvariante mit zwei möglichen Material-Ausführungen für den Gehweg (Mitte: „Gehwegplatten“ und rechts: „Gehwegplatten und Grand“).

Zu den anderen Lösungsvarianten für diesen Abschnitt geht es hier entlang:

Lösungsvariante 1 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 3 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 4 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 5 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 6 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle

 

Variante 1: Radfahrstreifen auf beiden Seiten

Diese Lösungsvariante sieht Radfahrstreifen auf beiden Seiten der Elbchaussee vor. Aufgrund der geringen Straßenraumbreite können keine Pkw-Parkplätze angelegt werden. Entlang des südlichen Gehweges sieht diese Variante zusätzliche Fahrradparkplätze vor. Die Bäume können erhalten werden. Auf der Nordseite wird wie im Bestand kein Gehweg angelegt. Eine neue Bushaltestelle mit Querungsmöglichkeit kann in dieser Variante rund 70 Meter östlich des Schulbergs eingerichtet werden.

Die Bilder (Standpunkt Südseite Elbchaussee, Blickrichtung Ost) zeigen die Bestandssituation (links) sowie eine Visualisierung der Lösungsvariante mit einer möglichen Material-Ausführung für den Gehweg („Gehwegplatten“).

Zu den anderen Lösungsvarianten für diesen Abschnitt geht es hier entlang:

Lösungsvariante 2 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 3 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 4 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 5 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle
Lösungsvariante 6 für den Abschnitt Auf Höhe Strandperle