Verkehr und Mobilität

Tempo 30-Zone

Es lohnt sich über eine Tempo 30-Zone für den Gesamtbereich Frohmestraße zwischen Wählingsallee und Oldesloer Straße, Glißmannweg, Meddewarf und Am Dorfteich nachzudenken.

 

StadtRad

Wäre eine StadtRad-Station möglich? Die nächste am Tibarg hilft den Schnelsenern nicht viel. Vielleicht könnte man einige Auto-Parkplätze umwandeln oder sie auf dem Deckel platzieren?

 

Veloroutenanschluss Richtung Niendorf Markt und Richtung Eidelstedt

Es fehlt in Schnelsen der Veloroutenanschluss Richtung Niendorf Markt und Richtung Eidelstedt. Die Frohmestraße ist die zentrale Nord-Süd-Verbindung für Radfahrer*innen in Schnelsen. Dies betrifft auch die Schüler*innen Richtung Grundschule Frohmestraße, Röthmoorweg, Gymnasium Bondenwald, Julius-Leber-Schule bis hin zum Gymnasium Dörpsweg. Beste Lösung wäre die Frohmestraße nur für Busse und Radverkehr und für Anlieger freizugeben.

 

Verkehrsführung den Gegebenheiten anpassen

- Die Frohmestrasse sollte als Einbahnstraße stadteinwärts geplant werden
- Fußwege und Radwege sollten erneuert, qualitativ verbessert und jeweils verbreitert werden
- Parkbuchten sollten in dieses Bild mit eingeplant werden, jedoch nicht die komplette Straße entlang, zusätzlich sollten noch frei nutzbare Parkplätze bei Rewe und den Discountern geschaffen werden
- ÖPNV (inkl. Car-Sharing und Stadtrad) sollten dadurch ohne Verspätungen und Behinderungen nutzbar sein

 

Freie Fahrt für alle durch die Frohmestraße, Verkehr nicht auslagern

Um den Stadtteil für Fahrradfahrer attraktiver zu gestalten, ist eine Umgestaltung der Fahrradwege dringend notwendig. Die Oldesloer Straße sollte mit einem Fahrradweg ausgestattet werden. Auch die Frohmestr. muss weiterhin für Fahrradfahrer nutzbar sein, damit man mit dem Fahrrad zu Geschäften oder zur Schule/Kita fahren kann. Andererseits müssen Autos und Busse durch die Fromestraße fahren, damit der Verkehr nicht in die umliegenden Wohnviertel ausgelagert wird. Schon jetzt wird z.B.