Verkehr und Mobilität

Bessere Fahrradverbindung von AKN-Schnelsen zur Frohmestraße

Als Anwohnerin im Bereich des Albertinenkrankenhauses / AKN Schnelsen halte ich eine bessere und vor allem sichere Anbindung an die Frohmestraße per Fahrrad für wünschenswert (zumal hier umfangreiche Nachverdichtung/Neubauvorhaben geplant sind). Derzeit sieht man sich ab der Kreuzung Holsteiner Chaussee/Oldesloer Straße bis zur Frohmestraße mit einer für Fußgänger und Fahrradfahrer gleichermaßen beengten (Fußweg-)Situation konfrontiert, parkende Autos verstärken diese Nadelöhrsituation in der Oldesloer Straße.

 

Weniger Individualverkehr

Man sollte darüber nachdenken ob man nicht einen großen Teil der Straßen (außer Ring 3, Schleswiger Damm, Heidlohstr.) nicht als Fahrradstraße ausführen sollte. Das würde den Autoverkehr massiv einschränken, die Folge wäre das der ÖPNV schneller durch kommt, obwohl es eine Fahrradstraße ist. Die Anwohner hätten mehr Ruhe und bessere Luft. Die Schule und Kitas mehr Sicherheit. Einzelhändler haben nachweislich mehr Umsatz wenn man auf Fußgänger und Radfahrer setzt. Für den Großeinkauf im Supermarkt oder Menschen mit Behinderungen wäre der gesamte Bereich dennoch befahrbar.

 

Moderne Mobilität

Die Frohmestraße benötigt eine Umgestaltung hin zu einem modernen Verkehr. Die Nördliche Frohmestraße ist nicht einmal breit genug das zwei Busse aneinander vorbeipassen. Auf den Fuß-/Radweg ist es für beide Gruppen zu eng. Die Parkplätze sind schon allein auf Grund dessen das jeder Supermarkt in der Straße ausreichend viele hat obsolet und sollte zu Gunsten von Fußgängern, Fahrradfahren und ÖPNV aufgelassen werden. Für Autofahrer bedeutet dies auch weniger Stau. Geschäfte profitieren nachweislich von besserer Infrastruktur für Fußgänger und Fahrradfahrer ebenfalls.

 

Schaffung einer Busumfahrung + Fussgängerzone

Alle Busse und sonstiger Verkehr (außer Anwohner) aus dem Süden über die Frohmestasse kommend biegen vor der Fussgängerzone = Flaniermeile (vgl Tibarg) "obere Frohmstrasse" in die Wählingsallee und den Kriegerdankweg weg ab. Alle Busse und sonstiger Verkehr aus nördlicher Richtung umfahren die Fussgängerzone = Flaniermeile (vgl Tiebarg) "obere Frohmstrasse" über Kriegerdankweg, Wählingsallee und bieten dann nach rechts über den Deckel in die untere Frohmestrasse ein.

 

Fahrradstrasse Jungborn

Wenn der Park dann fertig ist, sollte die Strasse "Jungborn" zu einer Fahrradstrasse mit verkehrsberuhigenden Elementen werden, damit die Eltern hier ihre Kinder nicht immer wie in einem "Drive-IN-Kindergarten" mit den dicken Karren bis in die KiTa rein fahren - ein bisschen Bewegung schadet nicht, weder Kind noch Eltern.