Sonstiges

Metrobus statt Schnellbus

Derzeit ist die Strecke Rathaus Altona Blankenese durch den HVV nur per Schnellbus angebunden. Die Linie wird auf Grund des absurden Zuschlags von nur sehr wenigen Personen genutzt. Hier wäre ein Metrobus sinnvoller, der gerade am Wochenende die Elbchaussee sehr entlasten würde. Elbbesucher würden vermehrt vom Auto auf den Bus umsteigen, allein schon wegen der katastrophalen Parktplatzsituation. Dadurch würden auch die Gefahren für Radfahrer reduziert.

Kommunaltrasse Elbchaussee

Warum muss überhaupt dieser ganze stinkige Privat-Kfz-Verkehr auf der Elbchaussee die ganze schöne Atmosphäre kaputt machen?
Es wäre doch schön, wenn die Elbchaussee ein schöner Ort wäre, ohne Abgase und mit nur wenig Geräuschen. Das geht! Lasst doch dort nur noch Busse oder eine Stadtbahn fahren! Das wäre schön. Die paar Fahrzeuge der Öffentlichen pro Stunde kämen auch mit den Radfahrern aus. Parkplätze bräuchte man viel weniger und auf einmal ist Platz für schöne Fußwege zum Flanieren!

Schiffspendelverkehr

Wozu haben wir eine Elbe? Zum Geldverdienen für die Touristen-Schifffahrtslinien oder zum Einrichten attraktiver Pendelverkehre, z.B. für Airbus- Beschäftigte? Bitte alles zusammen denken, nicht nur auf eine Straße schauen!

Planungsideologie der autogerechten Stadt ist falsch

Die Grundziele der Planung, die Ideologie der autogerechten Stadt weiterzuführen ist für das 21. Jahrhunder skandalös. Wann findet endlich eine Trendwende statt? Wann wird in der Verkehrsbehörde endlich einmal der Kopf benutzt?
Wer mehr Autoverkehr will, der bekommt noch mehr Stau! Es ist unerträglich, wie wenig Wissen in Verwaltung und Politik vorhanden ist. Abscheulich!

Schnellfähre St.Pauli-Landungsbrücken nach Wedel

Vielleicht könnte man Airbus mal reizen, etwas vernünftiges zu konstruieren, so etwas wie ein Tragflächenboot, Boeing konnte das doch auch. Haltpunkte: Landungsbrücken, Dockland, Teufeldbrück, Airbus, Blankenese, Wedel und zurück. Mit Wasserstoffantrieb wäre es umweltfreundlich und wenn die Aerodynamiker von Airbus den Wellenschlag hinbekommen, klappt das auch mit der Sondererlaubnis für die Geschwindigkeit.
Aber vielleicht wäre es besser so einen Katamaran auf den Philippinen zu bestellen, die schaffen es, so ein Teil in einem Jahr zu bauen und nach Deutschland fahren zu lassen.

Ausbau Busbahnhof Altona

Der Busbahnhof Altona ist mit 57.000 Fahrgästen/Tag der meistgenutzte in Hamburg. Doch er ist an seiner Kapazitätsgrenze. Ein Ausbau des Busverkehrs in den Westen (ob neue Linien oder Taktverdichtung) erfordert einen Ausbau des Bahnhofes. Und (unter anderem) ein Ausbau des Busverkehrs ist nötig, wenn man die Elbchaussee entlasten will.
Es bietet sich an, auf der Fläche der Zugangsrampen an der Museumsstr eine zweite ?Insel? für Busse zu bauen. Diese könnte neben dem jetzigen Bahnhofszugang auch direkten Zugang zu den südl. Enden der S-Bahnsteige erhalten.