Gute Fahrradführung
Gespeichert von Gast am 16. Juni 2017 - 16:24Seitdem der Radweg auf die Fahrbahn führt und gerade über die Kreuzung, fühle ich mich hier als Radfahrerin sicherer. Alles ist so viel übersichtlicher als an den anderen Kreuzungen.
Seitdem der Radweg auf die Fahrbahn führt und gerade über die Kreuzung, fühle ich mich hier als Radfahrerin sicherer. Alles ist so viel übersichtlicher als an den anderen Kreuzungen.
Die Nebenfahrbahn ist auf langer Strecke die einzige Möglichkeit, um andere Radfahrer überholen zu können. Der Radverkehr benötigt auf der Magistrale mind. drei Meter breite Wege pro Richtung. Warum sollen Radfahrer nicht ünerholen können, wenn parallel Autos mehrspurig unterwegs sind und noch unglaublich viel Platz zum Parken bekommen. Bitte diese 60er-Verkehrsplanung nachhaltig verändern.
Es gint hier eine Extraspur zum Rechtsabbiegen für Autos. Das ist für Radfahrer und Fußgänger gefährlich, weil viele Autofahrer nicht richtig gucken.
Das wurde vor ein paar Jahren ausgebaut und war schon nach ein paar Momaten wieder kaputt. Solche Radwege aus rote Steinen sind ganz schlecht. Die halten nicht lamge genug.
Sollte es keine Radspur auf der bisherigen Fahrbahn geben werden, bedarf der Radweg entlang der Oberaltenallee einer dringenden Erneuerung. Die schadhafte Oberfläche sowie die zu geringe Breite erlauben kein zügiges Befahren.
Der Straßenquerschnitt wird komplett vom Autoverkehr dominiert.
Z. B. Radfahrer aus der Hamburger Straße, die in die Reesestraße wollen (immerhin die Relation der Veloroute!) haben weder eine schnelle noch eine direkte Querungsmöglichkeit.
Dadurch könnte Platz in den Seitenräumen gewonnen werden.
Die Kreuzung wirkt zu groß. Fußgängerbrücken sind für mich völlig aus der Zeit gefallen. Fußgänger müssen ebenerdig über alle Kreuzungsarme queren können. Die Kreuzung muss verkleinert werden, um kürzere Umlaufzeiten erreichen zu können, damit Fußgänger und Radfahrer öfter Grün bekommen. Immerhin treffen sich hier auch drei Velorouten, wo der Radverkehr eigentlich besonder gut vorankommen soll.
Die Ampel dort ist für Fußgänger und Radfahrer nur sehr kurz Grün. Die längste Zeit ist sie Grün für Autos ins Parkhaus.