Beiträge Raster

Flächenpotenzial nutzen

Umnutzung des überdimensionalen Verkehrsschneise - Hier könnten zwei analog zur historischen Situation ein bebauter Mittelstreifen mit einer verdichteten Mischnutzung aus Geschäften, Cafés, Wohnung

Radfahrer-Ampelschaltung ändern

Aufgrund der Radfahrer ergibt sich beim Abbiegen von der Wagnerstraße nach rechts in die Hamburger Straße ein Rückstau. Teilweise kommt es auch zu gefährlichen Situationen.

Tunnel für Autoverkehr

Der Durchgangsverkehr sollte komplett Unterirdisch fahren. Die Stadt oberirdisch sollte für Menschen als Fußgänger und Fahrradfahrer da sein.

Abkopplung der Ostseite des Viadukts und Transformation in einen wassersensiblen Platz als öffentlichen Raum für das Stadtquartier

Im Rahmen meiner Masterarbeit "Streetscape Cloudburst Strategies Climate Adaption in High Density Urban Quarters Barmbek-Süd, Hamburg" habe ich das Quartier unter dem Gesichtspunkt der ur

Straßenbäume als Chance nutzen zur Hitzevorsorge und dezentralen Regenwasserbewirtschaftung

Bäume entlang der Hamburger Straße anpflanzen und ihre Funktionen (Verschattung, Transpiration) gezielt zur Klimafolgenanpassung (urbane Hitze- und Überflutungsvorsorge) nutzen; Pflanzgruben in Kom

Ampelschaltung anpassen

Derzeit ist die Ampel als Bettelampel geschaltet. Fußgänger und Radfahrer müssen immer erst einen Grün-Phase anfordern.

Geh- und Radwege verbreitern und besser trennen

Die Kreuzung wird von vielen Fußgängern und Radfahrern genutzt. Die Bushaltestellen liegen sehr nah am Kreuzungsbereich.

Rad- und Gehwege verbreitern

Der Radweg wird hinter der Tankstelle von der Straße weggeführt und gemeinsam mit dem Gehweg an den Häusern weitgeführt. Hier sollte der Radweg sowie der Gehweg breiter sein.

Radweg

Radweg zu schmal

Boulevard an der U3-Trasse

Um die neugebauten Quartiere, wie zum Beispiel die Finkenau, mit den alten Quartieren zu verbinden, wäre ein Fußweg (schöner klingend "Boulevard" genannt) der U3Trasse folgend, wünschens

Stadtraum für die Menschen gestalten

Als Hauptstrecke und Sichtachse Richtung Alster ist diese Straße einmal entstanden und hatte so ihren Wert.

Direktes Linksabbiegen

Radfahrer könnten zusammen mit dem Bus nach links abbiegen in die Papenhuder Straße in nördlicher Richtung.