Beiträge Raster

Ausprägung einer neuen Stadtkante entlang der Harburger Chaussee

Die Bebauung der Harburger Chaussee soll gespickt sein mit einzigartigen skulpturalen Turmtypologien, die unterschiedlichen Höhen und Staffelungen aufweisen.

Jetski verleih / Wasserskianlage

Der Spreehafen bietet sich als Jetski / Wassersport Gebiet hervorragend an.

Fähranleger

Fährverbindung z.b. Ernst-August-Schleuse <-> NEUER ANLEGER <-> Veddel <-> HafenCity

Promenade inkl. Rad und Fußweg

Entlang des Kanals sollte eine Promenade gebaut werden auf der ein Rad (je eine "Spur" pro Richtung") und ein Fußweg entsteht.

Durchgängiger Grünstreifen vom Ernst-August-Kanal bis zum Spreehafen

Der Grünzug des Elbinselquartier soll im Quartier weitergeführt werden und am Spreehafen enden. Über eine Begrünte Fußgängerbrücke wird der Grünstreifen mit dem Elbinselquartier verbunden.

Deichbebauung

Eine teilweise Bebauung des Deiches mit Wohntürmen unterschiedlicher Höhe, mit einer öffentlichen Nutzung im Erdgeschoss (z.B.

inklusives Wohnen

Trotz zahlreicher Studien über die Überalterung unserer Gesellschaft und zahlreichen Beiträgen über eine inklusive Gesellschaft ist dieser Gedanke im Wohnungsbau Hamburg (fast) noch nicht angekomme

Öffentlicher Wander -und Radweg am Kanal

Dieser öffentliche Weg hier ist schön und sollte entlang des Kanals verlängert werden.
Bitte auch den öffentlichen Grünstreifen lassen - hier gibt es eine hohe Aufenthaltsqualität.

Fahrradbrücke über die HarburgerCh. zum Deich

Ich wünsche mir eine Fahhrad/Fussgängerbrücke über die Harburger Chaussee ins Quartier als schnelle Rad-Verbindung zur SBahn und zum Alten Elbtunnel!

Viel Grün im Quartier erhalten

In den angrenzenden Quartieren - insbesondere im Reiherstiegviertel gibt es nur noch wenig Grünflächen.

Radschnellweg und Fahrradbrücke

Für den Weg zur S-Bahn Veddel braucht es einen attraktiven Rad-Schnell-Weg aus dem neuen Quartier und vom Stübenplatz kommend. Eine zusätzliche Fahrrad-Fussgänger-Brücke dafür wünschenswert (z.B.

Der Wanderweg am Ufer des Kanals soll erhalten bleiben

Die gegenüberliegende Seite des Ernst-August Kanals ist bereits total verbaut und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.